Klubgeschichte

Geschichte des TKA

Zur Geburtsstunde des Tennisklubs Altmünster wurde die Gründungsversammlung am 26. Juli 1969 im Alpenhotel, initiert von DI Rudolf Roitinger. Nach 2 Jahren eifriger Suche gelang es der Klubleitung 1971 nach langen Verhandlungen mit dem Grundeigentümer (Pfarrgründe) und der Marktgemeinde Altmünster das heutige Areal im Ausmaß von 3500m2 in der Rechtsform der Subpacht zu bekommen. Bereits im darauffolgendem Frühjahr 1972 wurden die Bauarbeiten für die Tennisplätze begonnen. Nach vielen technischen Schwierigkeiten und finanziellen Problemen wurde am 15. Juli 1972 die Tennisanlage an der Promenade durch Landeshauptmann Stellvertreter Gerhard Possart eröffnet.

Im Jahre 1972 wurde die Gründung einer Herrenmannschaft angeregt, die Damenmannschaft folgte 1978. Was uns heute besonders freut, ist die Tatsache, dass unser Verein nicht nur auf sportlicher Ebene besondere Erfolge erzielen konnte, sondern darüber hinaus viele partnerschaftliche Verbindungen zu anderen Vereinen aufgebaut hat. Freundschaftsspiele mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), dem Sportklub Eppan in Südtirol und der Sparkasse Salzburg finden seit fast 30 Jahren jährlich statt.

1976 kam es zum Beschluss, den Bau des Klubheimes und den Ausbau des bisherigen Übungsplatzes zu einem vollwertigen Allwetterplatz umgehend in Angriff zu nehmen. Im Herbst 1976 gingen die Vereinsmitglieder (mit Hilfe der Marktgemeinde, die die Bürgschaft für einen Kredit übernahm) daran, ihr Tennisheim zu errichten. Nachdem einige Probleme mit der naturschutzrechtlichen Genehmigung und Einsprüchen seitens der Anrainer gelöst wurden, konnte das Klubheim 1977 seiner Bestimmung übergeben werden.

Die Tennisfreundschaft mit der IAEO in Wien trug aber bald auch andere Früchte. Im Jahre 1982 veranstaltete die UNIDO auf Anregung des TKA die Mini-Olympiade der Vereinten Nationen in Altmünster, und 1985 sowie 1995 trat die IAEO als Veranstalter dieser Spiele in Altmünster auf. An die 1000 Teilnehmer aus 80 Nationen in 13 verschiedenen Sportarten bevölkerten Altmünster und genossen die Gastfreundschaft und professionelle Mitarbeit der TKA-Mitglieder.

Natürlich werden jedes Jahr Verbesserungen vorgenommen, um unseren Klub noch attraktiver zu gestalten. Was wir uns in den Jahren des Auf– und Ausbaus wünschten, ist in Erfüllung gegangen. Wir haben eine der schönsten Tennisanlagen Österreichs, eine verschworene Tennisgemeinschaft und viele gute Freunde auf der ganzen Welt.